Die Häuser der Großeltern

04:57 Einsame Insel.de 1 Comments

Dieses Jahr habe ich die "Weihnachtsferien" mal ganz ohne Planung auf mich zukommen lassen. Ich hatte kaum Urlaub genommen - es würde sowieso genug Feiertage geben. Und so gestresst von der Arbeit war ich auch nicht, dass ich zwei Wochen am Stück frei haben müsste. Ganz nebenbei erwähnte Anne den losen Plan, Silvester im Haus ihrer Großaltern an der Nordsee zu verbringen. Klingt gut, dachte ich mir. Wenige Tage später - während der Weihnachtsfeiertage - kam eine Nachricht von Clara: "Wochenende in der Eifel?" - noch ein Großeltern-Zweitdomizil! Und dort könnte es Schnee geben! Grandios!

Sonntagmorgen werden wir von Neuschnee und strahlendem Sonnenschein überrascht!
Ich finde es herrlich, mich einmal um nichts kümmern zu müssen, einfach ins Auto zu steigen und das Ziel ins Navi einzugeben (welch Luxus gegenüber den gewohnten Langstrecken-Busreisen). Ich entscheide mich für den streckenmäßig viel kürzeren aber zeitlich längeren Weg durch die Eifel - ohne Autobahn. Urlaubsgefühl!

Kaminfeuer, Fondue, Feuerzangenbowle, Ausschlafen, gemütliches Frühstück, Schneewanderung... es kann ganz schön leicht sein, den Alltag hinter sich zu lassen und zu entspannen. Ich glaube, das habe ich bei meinen ganzen Fernreisen manchmal vergessen. Es kommt immer mal der Gedanke bei mir auf, dass ich vieles von Deutschland noch nicht kenne, aber schon so viele Ecken in der Ferne. Vielleicht lasse ich mich in den nächsten Jahren ja mal drauf ein, etwas mehr von meinem Heimatland kennenzulernen.

Sieht irgendwie aus wie die Werbung einer Fastfood-Kette...

Eiserfey aus der Vogelperspektive

Der Schnee eignet sich nicht so richtig zum Schneemannbauen. Clara versucht es trotzdem...
Drei Tage später geht es also in eine ganz andere Ecke Deutschlands (die ich, genauwie die Eifel schon aus meiner Kindheit ein wenig kenne). Östlich im Jadebusen liegt ein kleiner Ort, dessen Name ich mir einfach nicht merken kann. Im 200 Jahre alten Hof von Annes Großeltern gibt es viel zu entdecken - viele Einrichtungsgegenstände kommen aus einem anderen Zeitalter...

In ein paar Stunden endet das Jahr 2014...
...und die Sonne beschert uns noch ein paar schöne Stunden, bevor sie für dieses Jahr verschwindet...

Kurzer Abstecher hinter den Deich, bevor wir das Haus beziehen.

Rosenzimmer I

Rosenzimmer II

Modernstes Wohnzimmer :)

Mal eben auf die schnelle noch 'ne Fischfrikadelle! Schon Störtebeker wusste, dass der Norden rockt und hat mit seinem Kahn hier gleich angedockt!

Raclettekäse schmeckt doch besser, als ich dachte...

Aperitiv 1. Versuch. Merke: Unettikettierte Flaschen nicht zu lange im Regal aufbewahren :)

Liebe Gastgeber(innen) - ich danke euch für ein paar tolle Tage und die Einsicht, dass Deutschland genauso eine Reise Wert ist wie Asien oder Südamerika!

1 Kommentare: